Dienstleistung & Gewerbe

Hotel Edelweiss, Mürren

2017 – 2020

Der bestehende zwei-Stöckige Bau wurde unterhalb der Terrasse und des bestehenden Gastraums abgerissen und durch moderne Hotelzimmer über neu drei Stockwerke ersetzt. Die besondere Herausforderung lag im Bauzustand, da eine massive Betonstütze, auf welcher die Obergeschosse lagern, ersetzt werden musste. Dazu wurde das Gebäude mit einer temporären Stahlkonstruktion über 12 m Höhe abgestützt.


Die Neubauten wurden in Massivbauweise konstruiert. Alle erdberührten Bauteile, aussteifende Wände, Decken wurden in Ortbeton ausgeführt. Tragwände ohne aussteifende Funktion in Mauerwerk. Die bestehenden Hourdisdecken wurden temporär ebenfalls mit Stahlträgern abgefangen und auf den neuen Betondecken und Wänden gelagert. Die Abstützung musste stets der unterschiedlichen Tragrichtung der best. Hourdisdecken und der Baugrube angepasst werden.



Neubau EKZ Coop Löwenberg, Murten

2017 – 2019

  • Zwei- bis dreistöckiger Neubau unmittelbar unterhalb des Autobahnviadukts an der A1
  • EG zur Aufnahme von Parking und Technikräume. Im Obergeschoss Verkaufsflächen Coop und Drittmieter.
  • Grundrissfläche 105 × 75m; Hangeinschnitte bis zu 7.5 m
  • Baugrubensicherung mit einer 150m langen und 7.5m hohen, aufgelösten, teilweise überschnittenen Bohrpfahlwand. Rückverankert mit 198 vorgespannten Litzenanker
  • Fundationskonzept: Flachfundation hangseitig
  • Pfahlfundation talseitig mit 85 Ortbetonpfählen. Pfahllänge im Schnitt 11 m
  • Materialisierung: EG und Wände im OG in Ortbeton. Fassade und Dach in Stahl. Gesamtgewicht 351 To.


Neubau Head Office Schaffner Holding AG, Luterbach

2015 – 2019

Das neue Head Office der Schaffner Holding AG besteht aus einem zweistöckigen Neubau in Ortbetonbauweise mit den Grundabmessungen von ca. 72 × 35 m. Der Neubau wurde in einem Teilbereich auf ein bestehendes Untergeschoss gebaut. Das Untergeschoss befindet sich im Bereich des Grundwassers und wurde entsprechend den Anforderungen an eine Dichtigkeitsklasse I gem. SIA 279 mit einer neuen, innenliegenden Abdichtung versehen.


Das Gebäude bietet mit seiner Fläche von rund 5’300 m2 Platz für das neue Testcenter, Büro- und Laborräume.





Thun

Aarestrasse 36, 3600 Thun
Tel. 033 225 40 00
admin@theilering.ch



Saanen

Oberdorfstrasse 17, 3792 Saanen
Tel. 033 744 85 85
admin@theilering.ch



Zweisimmen

Hübelistrasse 14, 3770 Zweisimmen
Tel. 033 729 00 00
zweisimmen@theilering.ch






bluesign.ch